Sonntag, 22. März 2015

Sofi in der Presse

Partielle Sonnenfinsternis kam ganz plötzlich und unerwartet

Die Presse hat erneut versagt!


Neuberg, 22. März 2015 – „Weil es nicht in den Medien auftauchte, konnten die Schulen und die Lehrer das historische Ereignis im Unterricht nicht einbringen“, sagt ein Lehrer, der die Aufregung einzelner Eltern nicht nachvollziehen kann. Außerdem: Eine partielle Sofi kann gar nicht so bedeutend sein, wenn die Presse nicht darüber berichtet. Die Älteren unter uns werden sich an die totale Sonnenfinsternis 1999 erinnern. Die nächste totale Sonnenfinsternis ereignet sich übrigens 2081. Fragt man die um 1960 geborenen, so werden die sagen, es gab in ihrer Kindheit kein ähnliches kosmisches Ereignis.



Partielle Sonnenfinsternis – Ja und?

Gerade für Grundschüler ist eine Sonnenfinsternis ein spannendes Ereignis. Und nicht nur für sie. Dennoch wurde es ihnen in vielen Schulen vorenthalten. Die Pausen wurden gestrichen, die Kinder durften nicht hinaus, die Jalousien gingen herunter. An manchen Schulen durften die Schülerinnen und Schüler das kosmische Spektakel immerhin per Lifestream beobachten. Eltern fragen sich, ob die Angst der Lehrer und Schulen berechtigt war. Welches Kind schaut an einem normalen Sonnentag minutenlang in die Sonne? Keines, sonst gäbe es täglich erblindete Schülerinnen und Schüler.

Warum also die Angst? Liegt es an den Kindern, die nicht mehr in der Lage sind, einfache Erklärungen zu begreifen? "Es ist Sonnenfinsternis. Schau nicht ohne entsprechende Brille in die Sonne!" Oder liegt es an den Lehrern, die nicht in der Lage sind, die Kinder zu erreichen? 



Historische Chance vertan

Wie auch immer: Die partielle Sofi am 20. März 2015 kam nicht überraschend. Gerade Lehrer der Naturwissenschaften hätten dieses Ereignis optimaler in den Unterricht integrieren können. Wie kommt es zu einer Sonnenfinsternis, was geschieht da? Wie kommt es zu einer Mondfinsternis? Was ist eine Ellipse? Wie heißen unsere acht Planeten? Wie viele Sterne und Planeten gibt es in unserer Galaxie? Wie berechnen Astrophysiker das? Wie viele Galaxien gibt es? Wie baue ich eine Camera obscura? Das sind nur einige Fragen, die dem Laien einfallen. Pädagogen werden sich vor Einfällen und Ideen nicht retten können...  

Eine Woche voller kosmischer Ereignisse

Noch trauriger wird das ganze, weil die gesamte Woche vom 16. bis zum 20. März im Zeichen kosmischer Ereignisse stand: Eine Aurora Borealis konnte in Nord-Deutschland beobachtet werden, ein Meteor sorgte über Süddeutschland für Aufregung und war auch über Frankfurt zu sehen, am 20. März war die Tag- und Nacht-Gleiche und schließlich verdeckte der Mond zum Teil die Sonne.

mIb